Ganztagsangebote
Arbeitsgemeinschaften an der Berg–Grundschule im Schuljahr 2022/ 23
Wochentag / Zeit |
Arbeitsgemeinschaft |
Klasse |
AG – Leiter / Leiterin / Verein |
Ort / Raum |
Montag: 13.45 – 15.00 Uhr Montag: 15.00 - 16.30 Uhr Freitag: 13.45 - 15.00 Uhr Freitag: 15.00 - 16.30 Uhr |
Handball (siehe Ergänzung unten) |
1 und 2 3 und 4 1 und 2 3 und 4 |
Herr Belig |
Turnhalle Turnhalle Turnhalle Turnhalle
|
Montag: 13.35 – 15.05 Uhr | Holzwerkstatt | 4 bis 6 | Herr Unsinn | Raum 04 |
Montag: 12.45 - 13.30 Uhr | Naturkunde | 1 und 2 | Frau Moewes | Raum 21 |
Montag: 13.35 - 15.05 Uhr | Basteln | 1 bis 6 | Frau Moewes | Raum 14 |
Dienstag: 12.00 - 12.45 Uhr Dienstag: 12.45 - 13.30 Uhr Dienstag: 13.30 - 14.20 Uhr |
Bärchen AG |
1 bis 4 |
Frau Schwarz |
Raum 214 (Teilung 2) |
Mittwoch: 12.00 - 13.30 Uhr |
Tanzen | 1 bis 4 | Frau Schwarz | Gymnasitikraum |
Mittwoch: 13.35 - 15.05 Uhr |
Die grünen Däumlinge | 3 bis 6 |
Frau Moewes |
Raum 14 |
Mittwoch: 13.35 - 15.05 Uhr | Computer | 5 und 6 | Herr Manigk | Raum 15 |
Mittwoch: 13.35 - 14.20 Uhr Mittwoch: 14.30 - 16.00 Uhr |
Fußball |
1 und 2 3 bis 6 |
Herr Huppa | Turnhalle |
Mittwoch: 17.00 - 18.00 Uhr | Sport und Spiel: TSV | 1 bis 6 | Frau Prinz | Turnhalle Doberlug |
Donnerstag: 13.35 - 15.05 Uhr | Bibliothek |
3 bis 6 |
Dana Kühne | Schulbibliothek |
Donnerstag: 13.35 - 15.05 Uhr | AG Tischtennis | 2 bis 6 | Herr Weißenborn | Turnhalle |
Donnerstag: 16.00 - 17.30 Uhr |
Schwimmen | Schwimmer! | Herr Schwarze | Schwimmhalle Doberlug |
Schwimmen: Eintritt 1,50 € (Dutzendkarte 15,00 €)
mittwochs Sport und Spiel ( kein Angebot der Schule, sondern vom Verein – Betreuung durch Eltern und nach Absprache mit dem AG-Leiter )
1. Allgemeine Angaben
Berg-Grundschule
Finsterwalder Str.7
03253 Doberlug-Kirchhain
Tel.: 035322 / 2378 Fax: 035322 / 18333
Rektorin: Frau Heike Weißenborn
Konrektorin: Frau Diana Wuttke
Hort Kinderland
Finsterwalder Str.7a
03253 Doberlug-Kirchhain
Träger: Stadtverwaltung Doberlug-Kirchhain
Tel.:03253 Doberlug-Kirchhain
Tel.: 035322 / 2646
Hortleiterin: Frau Wolgast
2. Situationsbeschreibung von Schule und des Hortes
Schule - äußere Bedingungen
- 307 Schüler/innen; Grundschule
- 20 Lehrerinnen und Lehrer,1 Schulsozialarbeiterin, 1 Pädagogische Unterrichtshilfe, 1 FSJ'ler, 1 Schulsachbearbeiterin, 1 Hausmeister
Die Berg-Grundschule liegt im Ortsteil Kirchhain der Kleinstadt Doberlug-Kirchhain im Elbe-Elster-Kreis.
Die Grundschule wurde zum Schuljahr 2003/04 mit den beiden anderen Grundschulen in der Stadt fusioniert, seitdem ist sie die einzige Grundschule vor Ort. Sie befindet sich in idyllischer Lage auf einer Anhöhe zwischen den Stadtteilen Doberlug und Kirchhain.
Schülerinnen und Schüler aus Doberlug-Kirchhain und Umland besuchen unsere Schule. Über die Hälfte der Schüler Fahrschüler sind.
80,1% der Schüler sind im Ganztagsprozess eingebunden.
Unsere Grundschule ist in einem guten Erhaltungszustand. Jeder Klassenraum ist mit einem Computerarbeitsplatz ausgestattet. Weiterhin gibt es einen großen Speisesaal mit täglicher Essensausgabe sowie eine Bibliothek und ein Computerkabinett.
Das Schulgebäude liegt inmitten eines riesigen Schulhofes mit eigenem Wald. Der Schulhof mit Spielgeräten, Tischtennisplatte, Ruhezonen zum Lesen und Relaxen, wird in den Pausen vielfältig von unseren Schülern genutzt. Für den Sportunterricht nutzen wir die gut renovierte städtische Sporthalle auf dem Schulgelände und die Sportanlagen neben der Turnhalle.
Gestaltung des Ganztagsangebotes
Geplante Zeitstruktur
Mo |
Di |
Mi |
Do |
Fr |
7.45 – 13.30 |
7.45 – 15.30 |
7.45 – 15.30 |
7.45 – 15.30 |
7.45 – 13.30 |
Zeit und Inhalt
6.00 – 8.00 Uhr |
Frühhortbetreuung |
7.30 – 8.00 Uhr |
Gleitender Beginn |
8.00 – 8.10 Uhr |
|
8.10 – 9.40 Uhr |
1. Unterrichtsblock (incl. 10 Minuten gemein. Frühstückspause) |
9.40 – 10.00 Uhr |
1.aktive Erholungspause auf dem Pausenhof
oder Sportplatz |
10.00 – 11.30 Uhr |
2. Unterrichtsblock (incl. 5 Minuten Pause) |
11.30 – 12.00 Uhr |
Mittagsband mit Bewegungs- und Spielzeit auf den Pausenhöfen ( siehe 1.große Pause ) |
12.00 – 13.30 Uhr
|
|
13.35 – 14.20 Uhr |
7. Std. Unterricht Kl. 5 / 6 einmal die Woche |
13.30 – 15.30 Uhr |
individuelle Spiel- und Lernzeit und
HA–Betreuung Kl.4 – 6 und AG s / IG s |
bis 17.00 Uhr |
Späthortbetreuung |
Einige Aktivitäten am Nachmittag werden je nach Kooperationspartner auch nach 15.30 Uhr und außerhalb der Schule angeboten werden.
Früh- und Späthortbetreuung finden in den Räumlichkeiten des Hortes „Kinderland“ (ca.400 m vom Schulgebäude entfernt) statt. Die Schüler der Klassen 1 und 2 werden durch Erzieherinnen auf dem Weg begleitet, ab der 3. Klasse können die Schüler bei entsprechendem Einverständnis durch die Eltern selbst zum Hort gehen.
Information und Kostenbeteiligung der Eltern
Eltern und Schüler werden mit Beginn des Schuljahres in Elternversammlungen über den Ablauf des Ganztages informiert. Sie erhalten eine Übersicht der Angebote sowie Informationen zu Anmeldeformalitäten.
Schüler haben die Möglichkeit 2 Wochen lang in den Angeboten zu „schnuppern“ und auszuprobieren, ehe sie sich anmelden.
Die Angebote sind für die Eltern nicht kostenpflichtig.
Die Teilnahme am Mittagessen wird allerdings von den Eltern finanziert.
Raumnutzung
Kellerbereich
Hier befindet sich die Mittagsversorgung für unsere Schüler, die Schulbibliothek, Büro der Schulsozialarbeiterin, Büro und Werkstatt des Hausmeisters, eine kleine Küche, der WAT-Fachraum, Klassenraum der 5c und Teilungsräume.
Erdgeschoss
Hier befinden sich die Aula, Klassenräume der Klassen 4-6 und der Computerraum. Die Räume sind nach dem Klassenraumprinzip eingerichtet. Hier findet ein großer Teil der nachunterrichtlichen Angebote statt.
Etage 1
Hier finden wir in einem Komplex das Sekretariat und die Räume der Schulleitung, das Lehrerzimmer. Die Räume dieser Etage werden ausschließlich von den Klassenstufen 1 bis 3, genutzt. Hier findet ein Teil der nachunterrichtlichen Angebote statt.
Die Hausaufgabenbetreuung für die Klassen 1 / 2 , 3 /4 und, 5 / 6 findet in festen Räumen statt. Die Turnhalle und die Außensportanlagen werden für Sportangebote am Vormittag und Nachmittag genutzt. Hort und Schule teilen sich im Rahmen eines gemeinsamen Konzeptes alle zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten.
Gemeinsame Verantwortlichkeiten / Schnittstellen von Schule und Hort:
- regelmäßige Beratungen Schulleitung/Hortleitung
- AGs und rahmenplanbezogene Nachmittagsangebote, Projekte
- Hausaufgabenbetreuung
- Projekte im Jahreszeitenverlauf
- Mittagspause
- Vorschule
- Zusammenarbeit mit Eltern und anderen Kooperationspartnern (Vereine etc.)
- Raumkonzept
Ganztagsorganisation
Personalausstattung (Lehrerinnen, Erzieherinnen, Kooperationspartner):
-
für das Mittagessen: Lehrer
-
für die HA-Betreuung: Hort und Lehrer
-
für die Nachmittagsangebote: Kooperationspartner und Eltern, Schulsozialarbeiterin
Planung, Steuerung, Teamarbeit, Fortbildungen:
Steuergruppe: Besprechung ein Mal monatlich und zu aktuellen Anlässen
Aufgaben der Steuergruppe:
- Planung und Organisation des offenen Ganztagsbetriebes vor Ort
- Kooperationsverträge und Honorarverträge
- Planung von schulinternen und externen Fortbildungen – Erfassung schulinterner Daten (Teilnahmezahlen, Umfragen etc.)
- Öffentlichkeitsarbeit
- Zusammenarbeit mit dem Schul- und Hortträger
- Einbeziehung der Schulsozialarbeiterin
Lehrerkonferenz: - Beratung alle 6 Wochen (alle Jahrgänge)
Fachkonferenzen: - 2 Mal im Halbjahr und nach Bedarf zusätzlich
Jahrgangsstufenkonferenzen - 2 Mal im Halbjahr und nach Bedarf zusätzlich
Elternkonferenz: alle 6 Wochen , Beratung auch zu Inhalten des Ganztages
Schülersprecherkonferenz: Einbeziehung der Schülersprecher in den Planungsprozess
Teamsitzungen Lehrerinnen, Erzieherinnen:
- 1 Mal in der Woche (spezifische Hortthemen) zu aktuellen Thematiken und geplanten Schwerpunkten
- Vorbereitungswoche: Planung Schuljahreshöhepunkte, Projekte, genaue Einsatzplanung etc.
Teamberatungen mit den Kooperationspartnern: zum Ende der Halbjahre bzw. zum aktuellen Zeitpunkt
Kooperationsstrukturen
Für alle am „Ganztag“ beteiligten Personen ergibt sich ein besonderes pädagogisches Anforderungsprofil. Eine erfolgreiche Ganztagsschule zeichnet sich u.a. durch die Qualifikation, die Kooperations- und Teamfähigkeit, die sozialen Kompetenzen und die Identifikation aller tätigen Mitarbeiter mit dem Anliegen „ ihrer „ Schule aus. Dazu wird es eine konzeptionelle Eingliederung der aktiven Elternmitarbeit und des außerschulischen Betreuungspersonals in das Schulprogramm unserer Grundschule geben. Nur ein gemeinsames Handeln nach gemeinsamen Leit- und Grundsätzen ermöglicht eine entspannte Lehr- und Lernatmosphäre und führt zu einem von allen Seiten geachteten „Lebenshaus Ganztagsschule“.
Die Schulleitung zeichnet sich verantwortlich für regelmäßige Besprechungen:
- Steuergruppe Ganztag (Lehrer, Eltern, Schüler, Hortleiterin, Schulträger)
- Integration der Kooperationspartner in Steuergruppengespräche und thematische Konferenzen der Lehrkräfte
- Einbindung in das Fortbildungskonzept der Schule