Ausflug ins Matheland nach Dresden
Am 25.03.2025 fuhren die 5. Klassen der Berg-Grundschule Doberlug-Kirchhain mit den jeweiligen Klassenlehrern Frau Pielahn, Frau Steinmetzer-Mann, Herr Manigk, der Schulsozialarbeiterin Frau Blohm und der Elternvertreterin Frau Kramp mit dem Reisebus ins Matheland nach Dresden. Es war einer von drei Wandertagen, welche im laufenden Schuljahr stattfinden.
Im Matheland angekommen, frühstückten wir erst einmal und gaben unsere Rucksäcke ab. Anschließend wurden wir in Gruppen auf verschiedene Stockwerke aufgeteilt. Das Matheland hat 11 verschiedene naturwissenschaftliche Themenräume. Wir haben viel experimentiert und dabei einiges über den Klimawandel erfahren. Dabei wagten wir einen Blick in die Zukunft der Welt, wie sie in einigen Jahren vom Klimawandel beeinflusst bestehen könnte. Anschließend durchliefen wir unterschiedliche Stationen und hatten sehr viel Spaß bei der Anwendung unseres Wissens aus dem Unterricht.
Im Anschluss gab es Mittagessen im Turmcafé. Einige von uns durften sogar auf die Aussichtsplattform des Mathelands. Dort hatten wir einen guten Überblick über die Stadt Dresden. Danach setzten wir unsere Erkundungen in den übrigen Entdeckerräumen fort. Großen Spaß hatten wir in der Riesenseifenblase, in der wir auf einem Gitter stehend eingeschlossen wurden.
So langsam neigte sich der Tag dem Ende zu. Zum Schluss konnten wir uns noch ein kleines Andenken im Souvenirshop kaufen, bevor wir wieder mit dem Bus zurück in die Schule fuhren.
Manche Kinder waren traurig, dass der Tag schon zu Ende war. Es war ein sehr, sehr schöner Wandertag.
Linda Vandersee, Jason Schreiber, Marley Röhnert