Leitbild
Das zeichnet uns aus:
-
Schule für Gemeinsames Lernen
-
Fortführung der flexiblen Arbeitsformen in den Klassen 3-6
-
Integration von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf
-
Projekt für lebenslanges Lernen – Comenius Partnerschule, fortgeführt als Erasmus+
-
Fördern und Fordern von „schneller lernenden Schülern“ und Schülern mit besonderen Begabungen und Neigungen in allen Lernbereichen
-
Enge Zusammenarbeit mit dem Hort
-
vorschulische Bildung (ganzjährig) in unserer Vorschule in Kooperation mit Hort und Kita
-
vielseitiges Angebot für Kinder am Nachmittag in Arbeitsgemeinschaften
-
Schulsozialarbeit – Anlauf- und Begleitstelle für Schüler, Lehrer und Eltern
„Selbstwirksamkeit“
Selbstwirksame Schulen
-
räumen Beteiligten eine angemessene Verantwortung ein
-
schaffen Voraussetzungen, damit Kompetenzerwartungen aufgebaut werden
-
orientieren sich nicht an Fehlern, sondern an Stärken und bauen diese aus
-
nehmen Anstrengung und Leistung als Herausforderung an
-
fördern eine kooperative, kommunikative und arbeitsteilige Struktur
Die Stärkung des Vertrauens in sich selbst und das positive Selbsterleben werden zunehmend wichtiger. In einer Zeit, wo äußere Sicherheiten immer weniger werden, kommt es vor allem darauf an, das jeder Mensch Sicherheit aus sich selbst heraus aufbaut. Erfolgreiche schulische Arbeit hat immer mit Selbstgestaltung und Selbstverantwortung zu tun und somit mit der Aktivierung der eigenen Kräfte.
Ziel unserer selbstwirksamen Schule ist es, Lehrer, Schüler und Eltern zu befähigen, sich bei der Bewältigung ihrer Aufgaben nicht durch schlechte Rahmenbedingungen lähmen zu lassen oder auf Vorgaben und Anleitungen von außen zu warten. In unserer selbstwirksamen Schule gelingt es, zur Lösung der anfallenden Aufgaben die eigenen Potenziale zu entfalten, zu mobilisieren und einzusetzen. Es gilt, die Probleme zu sehen, den Handlungsbedarf zu erkennen und mit einem positiven Blick Lösungswege zu suchen und sie zu gehen.
Schüler/innen werden gefordert und an ihre Leistungsgrenzen herangeführt und erfahren dabei, dass wir ihnen die Bewältigung anspruchsvoller Aufgaben zutrauen. Dies bewirkt, dass Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein aufgebaut werden und Schule trotz hoher Ansprüche und der damit verbundene Anstrengung Freude macht. Die Schule setzt sich das Ziel, zur Entwicklung von selbstbestimmten, verantwortlichen und selbstwirksamen Persönlichkeiten beizutragen, mit Lehrenden, die zu ihrer Arbeit positiv stehen, die Zuversicht und Gelassenheit ausstrahlen und sich durch entsprechende Kompetenzen auszeichnen.
Wir lernen mit unseren Kinder so, dass sie
-
Sachkompetenz erwerben
-
Lernen als positiv empfinden
-
von eigenen Fähigkeiten überzeugt sind
-
handeln beim Lernen
-
sich ausprobieren
-
selbständiger lernen
-
sozial mehr empfinden
-
besser miteinander umgehen können
Das einzelne Kind soll Selbständigkeit, mit Zeit, mit Ausdauer, mit Kreativität, mit Zuversicht und aus eigenem Antrieb lernen.
„ Sag einem Menschen, wie fähig er ist,
schon trägt er den Kopf höher.
Lobe ein Kind, sag ihm, dass dir gefällt, was es tut,
schon fühlt es sich besser.
Trau ihm etwas zu, mach es ganz sicher und glaub mir,
gleich wagt es mehr.“