Schulsozialarbeit
Schulsozialarbeit ist ein sozialpädagogisches Angebot, das eigenständig und dauerhaft im Schulalltag verankert ist.
Grundlage ist die verbindlich vereinbarte, partnerschaftliche Kooperation von Jugendhilfe und Schule.
Sie ist mit diesem Angebot im Alltag präsent und ohne Umstände erreichbar.
Sozialarbeit an Schule, als die intensivste Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule, setzt stark auf die Beziehungs- und Vertrauensarbeit, insbesondere bei den Schülerinnen und Schülern, aber auch bei den Lehrkräften und weiteren Kooperationspartnern. Sozialarbeit an Schule muss leicht erreichbar sein für seine Adressaten und über eigene (geschützte) Räume an der Schule verfügen, um mit den Adressaten vertrauensvoll und unabhängig von Schule arbeiten zu können.
1. Das Tätigwerden im präventiven Sinne, bevor sich problematische Entwicklungen verfestigen
2. Die Notwendigkeit von Freundlichkeit, emotionaler Zuwendung, Herzlichkeit
3. Der hohe Stellenwert von Erlebnis, Spiel und Bewegung
4. Die Bedeutung von Schutz und Ruhe gerade für ›verwundbare
Kinder‹
5. Der andere Stellenwert von Sprache bzw. die Notwendigkeit kindgerechter Kommunikation
6. Das Wächteramt für Kinderschutz
Bei uns in der Berg-Grundschule ist Frau Blohm als Schulsozialarbeiterin tätig.